Konflikte offen ansprechen
Emotionen beeinflussen unser Denken und Handeln.
Emotionen beeinflussen unser Denken und Handeln.
Herr Müller arbeitet stets länger, da die Kollegin um 16:00 gehen muss, um ihre Kinder aus der Tagesbetreuung abzuholen.
Herr Müller sieht es nicht mehr ein, jeden Abend bei schönem Wetter bis 18:00 Uhr im Büro zu sitzen und alleine alle Telefonate zu erledigen. Er fragt die Kollegin, ob sie den einen oder anderen Tag etwas länger bleiben kann, damit er früher gehen kann. Frau Schmidt lehnt dies aus besagten Gründen ab und Herr Müller akzeptiert dies. Zunächst haben wir hier keinen Konflikt. Herr Meier fragt nach 4 Wochen erneut und erhält wieder eine Absage, er ärgert sich. Solange sich Herr Müller „nur“ ärgert liegt kein Konflikt vor. Herr Müller beginnt jetzt die Kollegin zu meiden, fühlt sich zurückgewiesen mit seinen Bedürfnissen und Wünschen und ist enttäuscht. Jetzt haben wir einen handfesten Konflikt.
Häufig werden Gefühle im Berufsleben nicht thematisiert und unter Verschluss gehalten. Sie zu unterdrücken führt meistens zu einer Verstärkung und zeigen sich gerne in Konfliktsymptomen wie Ironie, Demotivation oder auch Sarkasmus.
Ohne Konflikte erleben wir Stagnation. Konflikte bieten die Chance für Weiterentwicklung auf der persönlichen und unternehmerischen Ebene. Es lohnt sich also, einen offenen Umgang zu pflegen.
Konflikte sind die Mutter der Entwicklung. Helmut Glasl