COACHING – bringt das was?

COACHING – bringt das was?

Jeder von uns kennt berufliche und private Umbrüche und schwierige Situationen.

Der Begriff Coaching kommt aus dem Englischen und bedeutet Kutsche. Nicht der Coach (die Kutsche oder der Kutscher) gibt das Ziel vor, sondern der Klient (der Fahrgast in der Kutsche). Der erfahrene Kutscher begleitet den Fahrgast auf seinem Weg.

Coaching wurde in den vergangenen Jahren teilweise kritisch beäugt und man hörte häufig den Satz: „Ich brauche doch keine Therapie, ich bin gesund“. Stimmt, wenn Sie sich einen Coach suchen, gehen wir davon aus, dass Sie gesund sind und sich lediglich kooperative Unterstützung wünschen.

Wann braucht es nun diese Unterstützung?

Jeder von uns kennt berufliche und private Umbrüche, kennt schwierige Situationen, wenn keine Lösung in Sicht ist und wir uns gefühlt in einer Sackgasse befinden. Oftmals warten wir gerne und denken „ach, das wird schon, ich muss mich einfach noch mehr anstrengen, härter werden, es verdrängen oder immer schön lächeln“. Und genau dann, wenn wir uns müde und erschöpft fühlen, unter Druck geraten, mit Konflikten kämpfen, holen uns die verdrängten Verletzungen und Gefühle, wie z.B. Ängste, Ärger, Enttäuschung, Wut wieder ein. Wir springen wieder in alt bekannte Verhaltensmuster und zahlen unsere Rabattmarken. Aber irgendwann ist das Rabattmarkenheft voll und dann?

Einer meiner Coaches sagte mal zu mir: „Doris, je länger Du wartest und die Leiter nach unten gehst, umso länger dauert der Weg zurück“. Diese Worte haben mich geprägt. Seitdem suche ich rechtzeitig Unterstützung, wenn ich die Lösung selbst nicht finde.

Ich könnte jetzt schreiben, wie ich als Coach arbeite und welche Techniken es gibt und welchen Nutzen Sie haben aber ich möchte über meine Erfahrung selbst in meinen Coachings sprechen.

Am Anfang komme ich mir noch vor, wie in einem Tunnel, ich sehe kein Licht am Ende und drehe mich im Kreis. Mein Coach fragt, beobachtet, konfrontiert und geht mit mir tiefer und schaut hinter den Vorhang. Ich gehe los und die Gefühle werden stärker, aber ich fühle mich sicher und begleitet und die Angst vor den nächsten Schritten wird weniger. Mein Coach geht jedes Mal andere Wege mit mir, je nach Situation und Ziel und ich fühle mich verstanden, geführt und vertraue ihm. Ich spüre, wie meine Schritte sicherer und fester werden, mein Bild wird klarer, ich erkenne ungenutzte Potenziale, spüre die innere Ruhe, Zuversicht und Energie und ich sehe klar und deutlich das Licht am Ende des Tunnels.

Und wenn Sie mich jetzt fragen ob Coaching was bringt? Dann sage ich ganz klar, Ja - sonst wäre ich nicht dort wo ich heute bin und dafür bin ich dankbar.