Mein Weg als Trainer und Coach

Die Arbeit mit Menschen und die Arbeit im Vertrieb prägen meinen beruflichen Werdegang. Bis 2017 war ich durchgängig im Vertrieb von Finanzdienstleistungsunternehmen tätig. In den letzten 15 Jahren habe ich als Führungskraft im Private Banking einer großen Sparkasse gearbeitet. In dieser Zeit habe ich auch umfassende Erfahrungen im Projektmanagement und der Einführung und Umsetzung von Lean Managementprozessen gesammelt. Daneben macht mir die Moderation von Kapitalmarktveranstaltungen viel Freude.

Durch den immer größeren Druck und der durch die Digitalisierung immer höheren Geschwindigkeit im Arbeitsleben, bin ich überzeugt davon, das Persönlichkeitsentwicklung bei berufstätigen Menschen immer wichtiger wird. Genauso wie es in den USA zum guten Ton im Arbeitsleben gehört, einen Coach zu haben, sollten Menschen und die Unternehmen in denen Sie arbeiten einen starken Fokus auf die Entwicklung der Persönlichkeit haben. Ich bin davon überzeugt, dass Menschen und die Teams in denen Sie arbeiten Empathie, Struktur und Selbstreflexion brauchen. Dafür stehe ich als Person und habe diese in meiner langjährigen Tätigkeit als Führungskraft und als Trainer erfolgreich umgesetzt.

Meine Schwerpunkte sind: Teamentwicklung, Führungskräfteentwicklungsprogramme. Führungskräfte-Coaching und Konfliktmanagement.

Aus- und Weiterbildung

  • Zertifizierter Systemischer Coach – Practitioner – bei Competence on TOP, Augsburg
  • Trainerworkshop: „Das Abenteuer Ganzheit – Persönliche Wirkung durch den Einsatz von Atem, Stimme und Körper“ mit Alexandra Schwendenwein
  • Trainerworkshop: „Teamentwicklungen mit gruppendynamischen Elementen konzipieren und durchführen„, Management und Organisationsberatung Augsburg, Jochen Löffler
  • Zweijährige Ausbildung am Institut Dr. Rosenkranz zum Prozessberater Teamcoaching (Gruppendynamik, Transaktionsanalyse, Konfliktmanagement, Persönlichkeitsentwicklung, Führung von innen, Team- und Einzelcoaching)
  • Umfassende Erfahrungen bei der Umsetzung von Lean Management Prozessen im Finanzvertrieb.
  • Trainer und Coach seit 2013