Mein Weg als Trainerin und Coach

Marketing und Vertrieb waren viele Jahre zentrale Pfeiler meiner beruflichen Laufbahn. Kernthemen wie Kundenbedürfnisse, Zielgruppenanalysen, Werbemaßnahmen oder Qualitätsmanagement bedeuteten eine intensive Auseinandersetzung mit den Menschen, die erreicht werden sollten.
Empathische Wahrnehmung war und ist somit für mich unabdingbar für Kontakt und Kommunikation.

2008 habe ich mich mit einer Agentur für Marketing & PR selbständig gemacht und war zudem auch als Moderatorin und Verkaufstrainerin im Einsatz. In dieser Zeit entstand der tiefe Wunsch, Themen wie “Wertschätzung”, “Kontakt”, Emotionale Führung”, “Persönlichkeit”, “Konflikte”, “Gruppendynamik” etc. authentisch, professionell und vor allem mit der Bereitschaft einer eigenen hundertprozentigen Selbsterfahrung zu lernen, zu leben, zu trainieren und zu coachen.

Mein Wunsch hat sich erfüllt.

Heute sind meine Kooperationen mit Geschäftspartnern als Unternehmerin klarer, tiefer und effektiver. Im Einsatz als Trainerin macht es mich glücklich, bewegen und miterleben zu dürfen, wie Menschen – ebenso wie ich einst – einen neuen guten Umgang mit sich selbst und anderen entdecken. Der Weg zur authentischen Persönlichkeit, die gut mit sich selbst und auch im Außen agiert, ist kein leichter Weg. Nur das Einlassen und die Auseinandersetzung mit sich selbst, eröffnet diese Möglichkeit hin zu mehr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.

Ich arbeite ausschließlich mit Methoden der angeleiteten Selbsterfahrung, für deren langfristige Nachhaltigkeit ich heute zusammen mit meinen ausgewählten Kolleginnen und Kollegen mit meinem Namen stehe.

(Seit 2008 selbständige Trainerin und Coach, unter anderem im Raum München und Passau)

Aus- und Weiterbildung

  • Trainerworkshop: Teamentwicklungen mit gruppendynamischen Elementen konzipieren und durchführen, Management und Organisationsberatung Augsburg, Jochen Löffler
  • Trainerworkshop: systemische Organisationsaufstellungen (Business-Aufstellungen, Skulpturen, Organisationsaufstellungen, Problemskulpturen) SynTraum Institut Augsburg
  • Mehrjährige Ausbildung am Institut Dr. Rosenkranz zum Managementtrainer (Gruppendynamik, Transaktionsanalyse, Konfliktmanagement, Persönlichkeitsentwicklung, Führung von innen, …)
  • Zweijährige Ausbildung zum BPSP-Pesso Therapeuten
  • Unternehmerin seit 2008