Mein Weg als Trainerin und Coach

Menschen haben mich schon immer fasziniert und neugierig gemacht. Inspiriert dadurch habe ich zunächst eine Ausbildung im sozialen Bereich absolviert. Nach meinem Studium konnte ich diese Leidenschaft im Personalbereich leben und vertiefen. In diesen Jahren meiner Tätigkeit als Personalreferentin und Personalleiterin sammelte ich wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Menschen und Organisationen, die mich nachhaltig geprägt haben und bis heute eine Bereicherung für meine Arbeit darstellen.

Erfolgreiche Kommunikation und Führung basieren für mich auf Empathie und Wertschätzung und haben maßgeblich mit der eigenen Wahrnehmung zu tun. Diese für sich selbst und für das eigene Umfeld zu schärfen, eigene Muster und Masken zu erkennen und zu ändern, ist ein spannender und aufregender Entwicklungsprozess. Das weiß ich heute aus eigener Erfahrung. Meine persönliche Entwicklung ermöglicht mir heute eine intensive, direkte, vielschichtige und offene kraftvolle  Arbeit mit meinen Klienten und Teilnehmern. Dafür bin ich sehr dankbar. Es freut mich immer wieder sehr, diese Menschen zu begleiten und ihren persönlichen Entwicklungsprozess miterleben zu dürfen.

Meine Überzeugung ist: Wenn wir die Wahrnehmung für uns selbst und unser Umfeld schärfen, wird unsere Kommunikation kontaktvoller und authentischer. Damit treten wir klarer und selbstsicherer auf und sind zudem zufriedener mit uns selbst und wertschätzender im Umgang mit anderen.

(Seit 2004 selbständige Tätigkeit als Trainerin und Coach, von Eurasburg aus im Großraum München und Bayern)

Aus- und Weiterbildung

  • Trainerworkshop: Teamentwicklungen mit gruppendynamischen Elementen konzipieren und durchführen, Management und Organisationsberatung Augsburg, Jochen Löffler
  • Trainerworkshop: systemische Organisationsaufstellungen (Business-Aufstellungen, Skulpturen, Organisationsaufstellungen, Problemskulpturen) SynTraum Institut Augsburg
  • Mit SySt® Formaten Workshops in Veränderungsprozessen, Teamentwicklungen und Großgruppenveranstaltungen gestalten, SySt® Institut München
  • Selbsterfahrungsgruppe für Pesso-Therapie bei Leonhard Schrenker in München
  • Mehrjährige Ausbildung am Institut Dr. Rosenkranz zum Managementtrainer (Transaktionsanalyse, Gruppendynamik und Konfliktmanagement) in München
  • Aufbaumodul „Psychologie der Veränderung“ bei Dietz Training in Feldafing/Starnberg
  • Ausbildung zum Coach für Persönlichkeitsentwicklung bei Dietz-Training, DBVC
  • „zertifizierte Chiemsee Denkzeuge®-Trainer“
  • NLP Trainer Ausbildung in Berlin und London
  • Zertifizierte Trainerausbildung
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre (Dipl. BW) in Nürnberg, München und Edinburgh