Empathie — Kernkompetenz für Führungskräfte

Ihre Trainer: Doris Marx-Ruhland und Yvonne Schirm.

Unsere Kommunikation ist mitunter erheblichen Störungen ausgesetzt — wir fühlen uns von unseren Mitmenschen nicht verstanden, obwohl wir uns bei der Erklärung unserer Ziele doch große Mühe geben. Gerade in Situationen, wo Widerstand und Blockaden im Raum stehen, Emotionen heruntergespielt werden oder auch herausplatzen, kommen wir mit Sachlichkeit nicht weiter. Hier braucht es eine gute Portion Empathie, und genau diese Schlüsselkernkompetenz entwickeln und vertiefen Sie in unseren Seminaren und Workshops.

Empathie bedeutet im „Hier und Jetzt“ zu sein

Empathie ist die Fähigkeit, sich in die Gedanken und Gefühle des Gesprächspartners einfühlen zu können und der wertschätzende Umgang damit. Empathie bedeutet, im „Hier und Jetzt“ zu sein und das mit der gesamten Aufmerksamkeit, sowohl für die eigenen Gefühle als auch für das Erleben des Anderen.

Empathische Führungskräfte genießen mehr Akzeptanz

Mit viel Achtsamkeit für sich selbst und für den Gesprächspartner erfahren Sie die wahren Bedürfnisse die sich  hinter Ärger, Frust und Widerstand verbergen und erlernen den souveränen Umgang damit.

Und die gute Nachricht lautet: Empathie ist eine erlern- und trainierbare Kompetenz. Empathische Führungskräfte genießen mehr Akzeptanz bei ihren Mitarbeitern und fördern dadurch Zufriedenheit und Ergebnisse in Team und Umfeld.

Wir schärfen die Selbst- und Fremdwahrnehmung unserer Teilnehmer, begleiten auf empathische Weise anspruchsvolle Feedbackprozesse, die persönliche Verhaltensmuster erkennbar machen und unterstützen bei der Auseinandersetzung und Klärung.

Nicht ausgeschöpfte Potenziale erkennen und umsetzen

Wir sorgen dafür, dass die eigene Komfortzone auf gesunde und förderliche Art und Weise verlassen wird, so dass jeder Teilnehmer unausgeschöpfte Potenziale erkennen und umsetzen kann. Die permanente Orientierung an den Bedürfnissen der Gruppe und der Einzelperson, garantiert eine tiefgreifende Arbeit und setzt nachhaltig Entwicklung in Gang.

Durch unsere sehr wertschätzende Haltung, Authentizität und „Bodenständigkeit“ bieten wir unseren Teilnehmern in einem geschützten Rahmen die Möglichkeit für persönliches Wachstum. Auch eher zurückhaltende Teilnehmer werden von uns integriert und ermutigt, in Kontakt mit sich selbst und ihrem Gegenüber zu treten und die eigene Komfortzone zu verlassen, so dass persönliches Wachstum und Weiterentwicklung entstehen.

Zielgruppen

Mitarbeiter aus allen Bereichen und Ebenen, die ihr eigenes Verhalten in Gesprächen reflektieren – und in schwierigen Gespräche zielführender und wertschätzender agieren möchten.

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Gerne können Sie direkt eine Buchungsanfrage stellen und/oder weitere Informationen bei uns anfordern. Gerne besprechen wir mit Ihnen individuelle Besonderheiten in Ihrem Unternehmen und konzipieren auch Seminarangebote zu neuen oder hier nicht genannten Themen.

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